Editorial
Anfang September hatten wir Ihnen die erste Ausgabe unseres Aktionärsbriefs zugeschickt. Ihre Resonanz darauf war großartig – herzlichen Dank für die vielen lobenden Rückmeldungen, die mich und meine Mitarbeiter in den Tagen nach der Veröffentlichung erreicht haben.
Ihre positive Reaktion hat uns bestätigt, dass wir mit unseren Botschaften an den Markt und eben direkt an Sie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Viel wichtiger ist dabei jedoch, dass Ihr Feedback uns Ihr anhaltendes Interesse an der Entwicklung und den Restrukturierungsbemühungen der ALNO AG bestätigt hat.
In Zeiten großer Veränderungen ist es wichtig, Kommunikation nicht dem Zufall beziehungsweise der Gerüchteküche zu überlassen. Wir bei ALNO wollen offene Kommunikation leben und im Dialog mit Ihnen gestalten. Glaubwürdigkeit steht hierbei an erster Stelle. So haben wir erreicht, dass auch die Medien der ALNO AG wieder positiver gegenüber stehen und das Spekulieren aufgehört hat. Gut so, denn wir wollen uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren – die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb von Küchen.
Darin waren wir in den vergangenen Monaten weiter fleißig. Das zeigt sich im Finanzbericht für das 3. Quartal 2013, den wir gestern veröffentlicht haben. Auch wenn uns die Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten nicht zufrieden stellen kann, wir sind weiter auf Kurs. Wir verbessern stetig unser Ergebnis und stärken damit die Ertragslage des Unternehmens. Im dritten Quartal erzielten wir ein EBITDA in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro ohne Einmaleffekte. Damit sind wir operativ wieder im positiven Bereich. Deswegen gehen wir grundsätzlich von einer positiven Geschäftsentwicklung aus und erwarten ein weiter verbessertes EBIT und EBITDA im Vergleich zu 2012.
Und auch für 2014 sind die Aussichten sehr gut. Schon jetzt zeigt der Auftragseingang nach oben. Wir wachsen über Plan. Auch konnten wir mit den meisten Kunden die Vereinbarungen für das neue Jahr bereits jetzt abschließen. Und dank der langfristigen Lieferverträge, die auf Vermittlung von Castor für die Marken „Culineo“ und „Altano“ mit den Einkaufsverbänden VME und MHK abgeschlossen wurden, können wir in die nächsten fünf Jahre mit Umsätzen im zweistelligen Bereich rechnen – pro Jahr. Überdies stellen wir damit eine deutlich bessere Auslastung unserer Produktion am Standort Enger bei Wellmann sicher.
Zu guter letzt ist es uns gelungen, für unser Joint Venture ALNO China Holding Ltd. mit Arno Hopfensperger einen neuen CEO zu finden. Als ehemaliger CFO und Managing Director Equity Investments EMEA für die Bauknecht Hausgeräte GmbH bringt er beste Voraussetzungen und ein tiefgehendes Know-how für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie in Asien mit. Seine Ernennung – selbstverständlich in enger Abstimmung mit dem Mehrheitsgesellschafter von ALNO China – kommt zum richtigen Zeitpunkt: die Joint Ventures – ALNO China und die Wellmann China Company – entwickeln sich sehr gut. Wir gehen davon aus, dass wir in China den Umsatz in 2014 deutlich steigern werden.
Unterm Strich heißt das: Erste Erfolge sind sichtbar, die Auftragslage hat sich verbessert, die Finanzierung ist tragfähig, das anorganische Wachstum und die optimierte Produktionsauslastung werden realisiert. Die Trendwende bei der ALNO AG ist also erfolgreich und Ihr Vertrauen in uns wird nicht enttäuscht.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die restlichen Wochen dieses Jahres entspannte Tage ganz ohne vorweihnachtliche Hektik und Trubel.
Ihr