Hauptversammlung der ALNO AG 2014

Die ordentliche Hauptversammlung 2014 der ALNO Aktiengesellschaft fand am Mittwoch, dem 28. Mai 2014, um 10 Uhr (MESZ), am Sitz der ALNO AG, Heiligenberger Straße 47, 88630 Pfullendorf, statt.


Rede Max Müller

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
meine Damen und Herren,

ich heiße Sie - auch im Namen meiner Vorstandskollegen - herzlich Willkommen auf der Hauptversammlung der ALNO AG. Sie findet mittlerweise schon zum 3. Mal hier bei uns in Pfullendorf statt. Ich bedanke mich bei Ihnen allen für Ihr Kommen und Ihr Interesse an der ALNO Gruppe.

Bevor ich mit meinem Rechenschaftsbericht beginne, will ich Ihnen zunächst einen Überblick über die heutige Tagesordnung geben. Insgesamt haen wir 8 Themen auf der Agenda stehen.

Die Tagesordnungspunkte 1 bis 5 beinhalte eher formelle Beschlüsse. Dazu gehören natürlich auch die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand, um die ich Sie bitte.

In TOP 4 schlagen wir die Wahl eines neuen Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014 vor. Ernst & Young haben den ALNO Konzern seit 2006 geprüft. Ein Wechsel des Abschlussprüfers ist nach dieser langen Zeit durchaus üblich und wir halten den jetzigen Zeitpunkt für angemessen. Als neue Abschlussprüfer schlagen wir die renommierte PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vor. Auch hier bitte ich um Ihre Zustimmung.

Im Tagesordnungspunkt 5 bitten wir um Beschlussfassung über die Reduzierung des Bedingten Kapitals 2013. Dabei handelt es sich um eine technische Maßnahme. Ein bedingtes Kapital bzw. mehrere bedingte Kapitalia dürfen maximal einen Nennbetrag in Höhe der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft aufweisen. Diese maximale Grenze wurde bereits durch das Bedingte Kapital 2013 ausgeschöpft. Unter Tagesordnungspunkt 7 werdne Sie gebeten, über die Ermächtigung zur Ausgabe von Aktienoptionen an Mitglieder des Vorstands, ausgewählte Führungskräfte sowie an Mitglieder der Geschäftsführung von Tochtergesellschaften zu befinden. Diese Aktienoptionen sollen mit Aktien aus einem noch zu schaffenden Bedingten Kapital 2014 bedient werden.
Um das Bedingte Kapital 2014 schaffen zu können, bedarf es vorher einer Reduzierung des Bedingten Kapitals 2013, um die gesetzlichen Höchstgrenzen für die bedingten Kapitalia nicht zu überschreiten. Nähere Erläuterungen dazu stehen in Ihrer Einladung zu dieser Hauptversammlung. [...]

Die gesamte Rede können Sie sich als PDF herunterladen.

Downloads

Zu Tagesordnungspunkt 1

Geschäftsbericht ALNO Konzern 2013 inkl. gebilligtem Konzernabschluss zum 31. Dezember 2013, Lagebericht für den Konzern, Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013 sowie erläuterndem Bericht des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4, 315 Abs. 4 HGB




Gegenanträge

Es lagen keine Gegenanträge vor.