Halbjahresbericht 2014

Editorial

 

aus unseren heute veröffentlichten Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2014 lassen sich insbesondere zwei Erkenntnisse gewinnen: Zum einen ist die ALNO Gruppe auf einem guten Weg, was die Umsatzerlöse angeht. Dieser Trend stimmt uns positiv. Zum anderen liegen die Ergebnisse unter dem, was wir uns vorgestellt haben.

Zunächst für sie noch einmal die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • Umsatzerlöse steigen auf 266,7 Mio. Euro
  • Konzernergebnis beträgt 20,9 Mio. Euro
  • EBITDA: 38,2 Mio. Euro / EBIT: 27,3 Mio. Euro

Um die ALNO Gruppe nachhaltig profitabel zu machen, verfolgen wir seit 2012 konsequent unseren Plan zur Neuaufstellung des Unternehmens. Dieser Plan ist in drei Phasen gegliedert:

  1. Finanzielle Sicherung und Stabilisierung der Kundenbeziehungen
  2. Schaffen von Größenvorteilen, u.a. durch Integration AFP
  3. Operative Effizienz durch strukturelle Neuaufstellung

Ein Beispiel für die Größenvorteile infolge der Übernahme der AFP ist die Verlagerung der Produktion von Piatti-Küchen von Dietlikon nach Pfullendorf. Damit erreichen wir mittelfristig eine einhundertprozentige Auslastung unseres Stammwerks im Einschichtbetrieb. Der erste Testlauf ist bereits erfolgreich gestartet. Denn vor wenigen Tagen wurden die ersten drei Piatti-Testküchen bei ALNO in Pfullendorf bestellt und befinden sich nun in der Endmontage.

Die Integration der AFP ist einer der wirkungsvollsten Hebel, um unser Ergebnis zu verbessern. So erhalten wir das dringend benötigte Wachstum für die ALNO Gruppe und können jetzt den dritten Schritt in Angriff nehmen: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.

Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und Produktionsstandorte optimieren. Alles kommt auf den Prüfstand, es gibt erst einmal keine Tabus. Dazu wurden und werden eine Reihe von Maßnahmen und Ideen entwickelt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden bzw. bereits realisiert wurden. Wie ernst es uns damit ist, zeigt eine neu geschaffene Stelle: Als „Director Restructuring“ wird uns Lothar Hiese (53) mit seiner langjährigen Industrie- und Restrukturierungserfahrung im In- und Ausland bei der Neuaufstellung unterstützen.

Was liegt noch vor uns? Vom 13. bis 19 September steht die weltgrößte Küchenfachmesse „Küchenmeile A30“ in Ostwestfalen an. In unserem Kundenzentrum in Enger/Ostwestfalen präsentieren wir auf 3.500 Quadratmetern knapp 60 neue Küchenprogramme aller Marken der ALNO Gruppe inklusive ALNOINOX und  tielsa. Wir erwarten viele positive Impulse von den zahlreichen Kontakten mit bestehenden und potenziellen Kunden. Der Schwung aus der Messe wird uns anschließend dabei helfen, unseren eingeschlagenen  Weg entschlossen weiterzugehen und die Neuaufstellung mit aller Kraft und Konsequenz voranzutreiben.

Ihr

Max Müller

Halbjahresbericht

Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung eingeleitet

Die ALNO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro gegenüber 196,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013. Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8 Mio. Euro). Das EBIT betrug 27,3 Mio. Euro, das Konzernperiodenergebnis 20,9 Mio. Euro. Auch der Auftragsbestand entwickelt sich mit rund 100 Mio. Euro weiter positiv. Diese Entwicklung wird auch im dritten Quartal anhalten und deutlich besser sein als in den ersten sechs Monaten 2014. Die Ergebnissteigerung geht im Wesentlichen auf die Übernahme der AFP sowie der damit verbundenen vorläufigen Kaufpreisallokation zurück.


„Wir haben Fortschritte im Vertrieb erzielt. Nach dem stagnierenden Absatz zum Jahresende 2013 konnten wir uns im Jahresverlauf 2014 deutlich steigern und haben beim Absatz eine Trendwende vollzogen. Insbesondere im Ausland, wo die ALNO Gruppe mehr als die Hälfte ihrer Umsätze erzielt, legte der Absatz zu
“, bilanziert Max Müller, CEO der ALNO AG. „Aber mit dem Gesamtergebnis sind wir nicht zufrieden. Es braucht noch sehr viel Anstrengung, bis wir am Ziel sind. Wir werden uns deswegen mit Nachdruck um eine bessere Struktur und eine höhere Effizienz in allen Bereichen kümmern.“
 
Alles kommt auf den Prüfstand

Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, um die ALNO Gruppe in drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach der finanziellen Sicherung und Stabilisierung der Kunden-Beziehungen hat das Unternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum sowie durch die Übernahme der AFP eine Größe erreicht, die jetzt den dritten Schritt ermöglicht: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.
„Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und Produktionen optimieren. Dabei gibt es erst einmal keine Tabus. Alles kommt auf den Prüfstand“, betont CEO Max Müller. Dazu wurden eine Reihe von Maßnahmen und Ideen entwickelt, die nun in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Gleichzeitig hat Lothar Hiese die neugeschaffene Position des „Director Restructuring“ übernommen. Hiese (53) ist Dipl.-Kaufmann und verfügt über eine langjährige Industrie- und Restrukturierungserfahrung im In- und Ausland.


Halbjahresergebnis


In den ersten sechs Monaten 2014 erzielte ALNO (d.h. inklusive AFP) einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro und damit knapp 36 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013 (196,5 Mio. Euro). Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8 Mio. Euro), das EBIT auf 27,3 Mio. Euro (2013: 3,5 Mio. Euro) und das Konzernperiodenergebnis auf 20,9 Mio. Euro (2013: -1,2 Mio. Euro).
Der ausführliche Halbjahresbericht 2014 der ALNO AG wurde heute im Internet unter www.alno.de veröffentlicht.

ALNO AG DESIGN-TOUR 2014 - Alles unter einem Dach

Die ALNO Gruppe präsentiert auf der „Küchenmeile“ vom Einsteigermodell bis zur High-End Designerküche ihre große Bandbreite für den Küchenmarkt – Stahlküchen feiern Premiere

Die ALNO AG präsentiert sich auch 2014 im Rahmen der DESIGN-TOUR im Showroom in Enger als dynamisch wachsendes Unternehmen mit aktiver Markt- und Markenarbeit im deutschen und internationalen Küchenmarkt. So konnte auch in diesem Jahr die Markenvielfalt der Gruppe weiter ausgebaut werden und die Stahlküchen aus dem Hause Forster in der Schweiz feiern in Westfalen ihre Deutschlandpremiere unter dem Namen ALNOINOX.

ALNO setzt mit der DESIGN-TOUR 2014 das Erfolgskonzept fort, das vergangenes  Jahr begonnen wurde, und präsentiert Handel und Fachpresse eine volle Bandbreite an Kücheninnovationen. 58 Küchenideen seiner vier Marken ALNO, Wellmann, Impuls und Pino werden ebenso ausgestellt sein wie Produkte der tielsa GmbH, die sich auf das Zukunftsthema bewegte Küchen fokussiert hat. „Wir haben bereits im vergangenen Jahr mit unseren vier Marken ALNO, Wellmann, Impuls und Pino eine beeindruckende Bandbreite angeboten. 2014 konnten wir diese noch ausbauen und nun bietet die ALNO Gruppe alles vom Einsteigermodell bis zur High-End Designküche an“, so Ralph Bestgen, Vorstand der ALNO AG.

Einzigartige „Sandwich“-Verarbeitung

Erstmals werden auch Stahlküchen unter der Marke ALNOINOX in Deutschland dem Fachpublikum präsentiert. Seit der Übernahme der Schweizer AFP Küchen AG im März dieses Jahres hat ALNO dieses Produkt im Portfolio. In der Schweiz werden diese Küchen seit mehr als 50 Jahren unter dem Namen Forster Schweizer Stahlküchen vermarket.

Diese Küchen überzeugen neben ihrer extrem hohen Belastbarkeit vor allem durch zeitloses und geradliniges Design, getragen von einer einzigartigen Leichtigkeit. Der Grund liegt in der Bauweise der Küchenelemente von ALNOINOX: Die weltweit einzigartige „Sandwich“-Verarbeitung im Inneren der Fronten und Hängeelemente verbindet höchste Belastbarkeit mit robustem, pulverbeschichtetem Stahl.

Höchste Individualität in den eigenen vier Wänden

Als einer der innovativsten deutschen Hersteller und als Spezialist für den Lebensraum Küche, präsentiert die tielsa GmbH bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Küchenmeile A30 seine Vision der bewegten Küche. Dabei ist es nicht nur die einzigartige Hubvorrichtung an der Arbeitsplatte, die es der Küche ermöglicht, sich ganz individuell auf ihren jeweiligen Benutzer einzustellen. Das System, das in diesem Jahr durch zwei neue Module ergänzt wird, lässt sich für jede Wohnumgebung anpassen und bedient damit die wachsende Nachfrage nach Individualität in den eigenen vier Wänden.

Eine Anzeige als begehbarer 3D-Raum

Beeindruckend ist auch die Präsentation der Neuheiten. So wurde das starke Anzeigenmotiv zum begehbaren 3D-Raum. Die betonartige Anmutung der Ausstellungsfläche erzeugt den typischen Rohbaucharakter – die Bühne für die Küchen. Mit dem Ziel einer Messedarstellung und als wegweisender Schritt zur zukünftigen Darstellung der Marke ALNO am POS.

Mit seinem breiten Markenportfolio untermauert das Traditionsunternehmen ALNO seine „Leuchtturmfunktion“ in puncto Innovationskraft und Designkompetenz  und positioniert sich zudem noch ansprechender für eine junge, aktive Käufergruppe.