Editorial
aus unseren heute veröffentlichten Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2014 lassen sich insbesondere zwei Erkenntnisse gewinnen: Zum einen ist die ALNO Gruppe auf einem guten Weg, was die Umsatzerlöse angeht. Dieser Trend stimmt uns positiv. Zum anderen liegen die Ergebnisse unter dem, was wir uns vorgestellt haben.
Zunächst für sie noch einmal die wichtigsten Fakten auf einen Blick:
- Umsatzerlöse steigen auf 266,7 Mio. Euro
- Konzernergebnis beträgt 20,9 Mio. Euro
- EBITDA: 38,2 Mio. Euro / EBIT: 27,3 Mio. Euro
Um die ALNO Gruppe nachhaltig profitabel zu machen, verfolgen wir seit 2012 konsequent unseren Plan zur Neuaufstellung des Unternehmens. Dieser Plan ist in drei Phasen gegliedert:
- Finanzielle Sicherung und Stabilisierung der Kundenbeziehungen
- Schaffen von Größenvorteilen, u.a. durch Integration AFP
- Operative Effizienz durch strukturelle Neuaufstellung
Ein Beispiel für die Größenvorteile infolge der Übernahme der AFP ist die Verlagerung der Produktion von Piatti-Küchen von Dietlikon nach Pfullendorf. Damit erreichen wir mittelfristig eine einhundertprozentige Auslastung unseres Stammwerks im Einschichtbetrieb. Der erste Testlauf ist bereits erfolgreich gestartet. Denn vor wenigen Tagen wurden die ersten drei Piatti-Testküchen bei ALNO in Pfullendorf bestellt und befinden sich nun in der Endmontage.
Die Integration der AFP ist einer der wirkungsvollsten Hebel, um unser Ergebnis zu verbessern. So erhalten wir das dringend benötigte Wachstum für die ALNO Gruppe und können jetzt den dritten Schritt in Angriff nehmen: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.
Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und Produktionsstandorte optimieren. Alles kommt auf den Prüfstand, es gibt erst einmal keine Tabus. Dazu wurden und werden eine Reihe von Maßnahmen und Ideen entwickelt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden bzw. bereits realisiert wurden. Wie ernst es uns damit ist, zeigt eine neu geschaffene Stelle: Als „Director Restructuring“ wird uns Lothar Hiese (53) mit seiner langjährigen Industrie- und Restrukturierungserfahrung im In- und Ausland bei der Neuaufstellung unterstützen.
Was liegt noch vor uns? Vom 13. bis 19 September steht die weltgrößte Küchenfachmesse „Küchenmeile A30“ in Ostwestfalen an. In unserem Kundenzentrum in Enger/Ostwestfalen präsentieren wir auf 3.500 Quadratmetern knapp 60 neue Küchenprogramme aller Marken der ALNO Gruppe inklusive ALNOINOX und tielsa. Wir erwarten viele positive Impulse von den zahlreichen Kontakten mit bestehenden und potenziellen Kunden. Der Schwung aus der Messe wird uns anschließend dabei helfen, unseren eingeschlagenen Weg entschlossen weiterzugehen und die Neuaufstellung mit aller Kraft und Konsequenz voranzutreiben.
Ihr
Max Müller