Ertragslage weiter verbessert

Die ALNO AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihre Ertragslage weiter verbessert. So stieg das EBITDA nach Restrukturierungen um 20,1% Prozent auf knapp 6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Ebenso erfreulich entwickelte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf +4,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro).
Die ALNO AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihre Ertragslage weiter verbessert. So stieg das EBITDA nach Restrukturierungen um 20,1% Prozent auf knapp 6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Ebenso erfreulich entwickelte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf +4,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro).

Interview mit Ipek Demirtas – CFO

Hier steht das Interview mit Interview mit Ipek Demirtas – CFO ...

Ertragslage weiter verbessert

Die ALNO AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihre Ertragslage weiter verbessert. So stieg das EBITDA konzernweit um 1,0 Mio. Euro auf 6,1 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Noch erfreulicher entwickelte sich das operative Ergebnis (EBIT), das sich um 6,1 Mio. Euro auf +4,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro) verbesserte. Der Umsatz beträgt in den ersten sechs Monaten des Jahres 196,5 Mio. Euro (Vorjahr: 230,9 Mio. Euro). Betrachtet man separat das zweite Quartal 2013, so erwirtschaftete ALNO ein EBIT in Höhe von +4,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,5 Mio. Euro).

Der Küchenmarkt ist erheblich von der konjunkturellen Situation abhängig. Im ersten Halbjahr 2013 entwickelte sich auch der Absatzmarkt für Küchen nach Angaben des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie e. V. (VdDK) rückläufig. Damit hat das Unternehmen gerechnet und diese Entwicklung auch in der Unternehmensplanung berücksichtigt sowie entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Mit Erfolg, denn im Juli 2013 lag der Gesamtauftragseingang gegenüber Juli 2012 im Plus. Auch die Rohertragsmarge ist im ersten Halbjahr auf 43,5 Prozent (Vorjahr 40,1 Prozent) gestiegen. Das zeigt, dass die Strategie, auf Marge statt Masse zu setzen und damit die Ertragslage der ALNO AG zu sichern, aufgeht.

„Wir sehen unsere Strategie bestätigt“ – Interview mit Ipek Demirtas (CFO)

Was sind für Sie die wichtigsten Ereignisse im 1. Halbjahr 2013 gewesen?

Die Ziele, die wir uns für das erste Halbjahr 2013 gesetzt haben, konnten wir weitestgehend erfolgreich umsetzen. Dazu gehört in erster Linie die Begebung unserer Mittelstandsanleihe am Entry Standard der Deutschen Börse in Frankfurt. Die Anleihe konnte am 29. April 2013 vollständig platziert werden. Bereits kurz nach Eröffnung der Zeichnungsfrist lag eine deutliche Überzeichnung vor.

Die Bauknecht Hausgeräte GmbH gewährte uns ein Darlehen in Höhe von TEUR 30.000. Dies erfolgte durch die Umschuldung bestehender, überfälliger Verbindlichkeiten der ALNO Gruppe aus Lieferungen der Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart. Das Darlehen hat eine feste Laufzeit bis zum 30. Juni 2017 und wird mit 6,5% p.a. verzinst. Damit verbessern wir weiterhin langfristig unsere Bilanzstruktur. Vor allem aber dokumentiert Whirlpool damit, dass sie langfristig auf die ALNO AG als Geschäftspartner setzen.

Im Frühjahr hatten wir mit der IG Metall eine Einigung zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze am Standort Enger erzielt. Diese Maßnahmen schließen die sanierungsbedingten Personalmaßnahmen der ALNO Gruppe ab und entlasten damit die Personalkosten nachhaltig signifikant. Die Kosten für den Sozialplan und Interessenausgleich waren bereits im Jahresabschluss 2012 berücksichtigt.

Mit dem neu abgeschlossen Factoringvertrag konnten wir jetzt einen weiteren wesentlichen Bestandteil unseres Finanzierungs- und Kapitalkonzepts realisieren. Damit ist die ALNO AG jetzt weitestgehend durchfinanziert.


Wie wirkt sich das auf die Kennzahlen aus?

Trotz des Umsatzrückgangs im ersten Halbjahr 2013 haben wir aufgrund der konsequenten Vertriebsstrategie, der Fokussierung auf margenstarke Umsätze und weiterer kosteneffizienter Maßnahmen das betriebliche Ergebnis (EBIT) deutlich um 6,1 Mio. EUR  verbessern. Die Ausweitung des China-Geschäftes und  die verstärkte Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt  sowie die generelle Internationalisierung bestätigt unsere Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre.

Die Finanzaufwendungen reduzierten sich im ersten Halbjahr deutlich um 1,9 Mio. EUR, da Ende 2012 die Erlöse aus der Barkapitalerhöhung zur Ablösung zinstragender Finanzverbindlichkeiten eingesetzt wurden. Das Konzernergebnis per 30. Juni 2013 verbesserte sich signifikant gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um TEUR 8,1 Mio. EUR.


Was sind für Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus den ersten sechs Monaten dieses Jahres?

Zu Beginn des Jahres gab es sehr kritische Stimmen, was die Begebung der Unternehmensanleihe betraf. Wenige nur glauben an eine erfolgreiche Platzierung einer Mittelstandsanleihe am Entry Standard der Deutschen Börse in Frankfurt. Dass die Anleihe bereits nach kurzer Zeit so deutlich überzeichnet war, hat sicherlich viele überrascht. Für uns war es eine Anerkennung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren. Trotz der Irritationen im Kapitalmarkt und der Kursschwankungen der letzten Monate danken wir für das Vertrauen unserer Investoren, die weiterhin an unsere Arbeit glauben.

Lieferauftrag garantiert jährliches zweistelliges Umsatzvolumen bis 2018

Vertriebsvorstand Ralph Bestgen:

"Teil unserer
Unternehmensstrategie ist
es, Aufträge zu akquirieren,
die die Produktion unserer
Werke besser auslasten."




Erfolgreich agiert die ALNO AG weiterhin im Markt. So akquirierte das Unternehmen jetzt einen Lieferauftrag, der bis 2018 jährlich ein Volumen im zweitstelligen Millionenbereich garantiert. Auftraggeber ist die Castor Holdings Ltd., für die ALNO derzeit bereits Küchen der Marke Brinkmeier produziert. Castor hat zudem Anfang August einen Kooperationsvertrag mit dem Einrichtungspartnerring VME über die Vermittlung von Küchenlieferanten geschlossen. Zum VME gehören aktuell 200 Einrichtungspartner mit über 350 Anschlusshäusern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden mit einem Einkaufsvolumen in Höhe von 1,4 Mrd. Euro.

Vertriebsvorstand Ralph Bestgen: „Wir schaffen es immer besser, dass der Handel ALNO attraktiv beim Endkunden vermarktet. Wir wollen Aufträge akquirieren, die unsere Produktion besser auslasten.“ Die Strategie, sehr individuell auf die Bedürfnisse des Marktes einzugehen und entsprechende Aktivitäten zu entwickeln, erweise sich als zunehmend erfolgreich – „trotz einer negativen Entwicklung des Möbelmarktes“, so Bestgen.

ALNO wächst auch in USA

Die ALNO AG hat ihre Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt ausgebaut und präsentiert seine hochwertigen Designküchen nun auch auf über 1000 Quadratmeter Fläche in Miami, Florida. Damit setzt ALNO seine Investitionstätigkeit in Amerika fort und verfügt nun über elf unabhängige Partner-Stores und zwei Tochterunternehmen in den Vereinigten Staaten.

Nach einer sechsjährigen Flaute auf dem Immobilienmarkt insgesamt zeigen sich nun klare Zeichen einer entschiedenen Konjunkturwende. Besonders in New York und Miami hat der Wohnungsbau einen bedeutenden Aufschwung erlebt. Die Immobilienpreise in Neubauwohnanlagen sind nach dem S&P/Case-Shiller-Index um 10,4 % gestiegen. Landesweit betrug das Plus durchschnittlich 9,3 %. Auch viele ausländische Anleger, gerade aus Südamerika, Kanada und China, haben ein Auge auf Immobilien in Miami geworfen. Laut dem South Florida Economic Development District Technical Strategy Report dürfte der Bausektor in Südflorida zwischen 2009 und 2017 um insgesamt 55 % wachsen.

In ihrem neuen Showroom in Miami präsentiert die ALNO AG ihren Kunden sieben innovative Küchen mit europäischer Anmutung im Originalmaßstab. Neben Fronten aus Laminat und Holz zeigt ALNO auch Fronten aus Keramik, Glas und strukturiertem Holz/Laminat sowie seine exklusiven 3D-Fronten. Als Blickfang steht ALNOs preisgekrönte Marecucina, eine Hommage an die maritime Lebensart mit Arbeitsplatten aus massivem Walnuss- und Teakholz, im Mittelpunkt der Ausstellung.

Vertriebserfolg in den Wachstumsmärkten Asiens

Insbesondere in den boomenden Märkten in Asien konnten im ersten Halbjahr 2013 Projekterfolge erzielt werden. So hat ALNO in Indien drei Großprojekte gewonnen und liefert bis 2016 weit über 1.000 Küchen für exklusive Bauvorhaben. In Taiwan hat ALNO über den lokalen Distributor HBI Co. Ltd. insgesamt 2.180 Küchen für 36 Projekte verkauft. Bis 2015 liefert ALNO insgesamt 1.530 Küchen der Marke ALNO nach Taiwan. Dazu kommen weitere 650 Küchen der Marke Impuls. Zwei Projekte mit einem Volumen von 270 hochwertigen Küchen realisiert ALNO derzeit in China. Für ein drittes noch laufendes Projekt in Hangzhou hat der chinesische Joint Venture-Partner von ALNO einen Vertrag über 585 Küchen unterzeichnet, die voraussichtlich Ende 2013 ausgeliefert werden. Durch die neue strategische Vertriebspartnerschaft mit der etablierten Shun Hing Group erhält ALNO exklusiven Zugang zum Projektgeschäft in Hongkong. Die Shun Hing Group wird künftig ALNO-Produkte exklusiv in Hongkong vertreiben und dort im Oktober 2013 auch einen ALNO-Flagshipstore eröffnen.

Im Juni gründete die ALNO China Holding Limited, Hong Kong, China, zusammen mit der Nature Vanessa Holding Company aus Hongkong ein neues Joint Venture, die Wellmann China Company Limited, British Virgin Islands. Das neu gegründete Unternehmen wird Franchisenehmer akquirieren, die in China Küchenshops unter dem Namen „Wellmann“ eröffnen. Noch im Jahr 2013 sollen etwa 20 Geschäfte, bis Mitte 2015 insgesamt rund 100 neue Küchenshops eröffnet werden. 

Größter Auftrag in Großbritannien

Einen Großauftrag erhielt ALNO in Großbritannien in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro zur Lieferung von 405 ALNO Küchen für eine Luxusappartement-Anlage in Woodberry Park in London. Die ersten Küchen werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist bis Ende 2014 geplant. Betreiber der Wohnanlage ist das renommierte britische Unternehmen Berkeley Group. Dieser Auftrag ist der bislang größte für ALNO in Großbritannien.

DESIGN TOUR 2013

Von 14. bis 20. September 2013 findet wieder die „Design Tour 20132 statt. Dabei präsentiert sich die ALNO Gruppe im völlig neu gestalteten Showroom am Standort Enger. Unter dem Motto „Küchengeschichte, die noch kommen wird. Neu in Szene gesetzt.“ Zeigt die ALNO Gruppe seine neuesten Trends und Innovation. Lassen Sie sich von unserem neuen Ausstellungs- und Shopkonzept überraschen und besuchen Sie uns im ALNO AG Kundenzentrum, Industriestraße 83, 32120 Hiddenhausen.

Investitionen in die Zukunft

Um für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet zu sein, machen sich auch die Produktionsstandorte der ALNO AG derzeit fit. Investitionen wurden und werden an allen vier Standorten getätigt.  Dazu gehören unter anderen die Glasfronten-Fertigung in Pfullendorf, die neuen Verpackungsanlagen bei Wellmann in Enger oder Verbesserungen der Montagelinie und Fertigungsprozesse bei Impuls und Pino. Dazu hat Manfred Scholz, der seit Ende April bei der ALNO AG als Vorstand die Bereiche Produktion, Einkauf und Logistik verantwortet, Programme initiiert, die das Unternehmen technisch mittel- und langfristig optimal aufstellen. Dazu gehören unter anderem die Einführung Lean Management, die Optimierung Supply Chain oder die Verbesserung des Kundenservice. „Diese Beispiele zeigen, dass wir schon heute sinnvoll in morgen investieren. Technisch sind wir gut aufgestellt“, so Manfred Scholz.