Schweizer Produkte stehen weltweit für hohe Qualität, Tradition und Innovationsgeist. Damit passen sie perfekt zum Anspruch, den wir bei der ALNO AG jeden Tag leben. Ideale Voraussetzungen also für eine deutsch-schweizerische Partnerschaft.
Heute haben wir die größte Übernahme unserer jüngeren Firmengeschichte realisiert. Der Schweizer Küchenhersteller AFG Küchen AG - Marktführer in der Schweiz - gehört ab heute zur ALNO AG. Wir haben von der Schweizer AFG Arbonia-Forster-Holding AG 100 Prozent der Anteile der AFG Küchen AG übernommen.
Das AFG Küchengeschäft ist ein bedeutender Zugewinn für den ALNO Konzern. Im Verbund mit den beiden renommierten Marken Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen sind wir ab heute Marktführer in der Schweiz. Damit sichert sich die ALNO AG die Spitzenposition in einem stabilen Umfeld mit hohem Preisniveau, das mit einer Zunahme von mehr als drei Prozent jährlich zu den Wachstumsmärkten in Europa zählt.
Gleichzeitig festigen wir mit diesem strategischen Baustein unsere Wachstumsstrategie. Wir schaffen eine breitere Basis für mehr Umsatz und Ertrag und vergrößern das Produktangebot. Entscheidend ist auch, dass wir mit dieser Übernahme unabhängiger vom deutschen Markt werden, unseren Auslandsanteil am Umsatz auf über 40 Prozent steigern und in neue Marktsegmente vorstoßen.
Piatti ist mit seinen Holzküchen seit über 50 Jahren der Inbegriff für Schweizer Küchentradition. Mit ALNO als starker strategischer Partner wollen wir diese Marktposition durch neue Produktprogramme und neue Materialien weiter ausbauen.
Forster Schweizer Stahlküchen bedient seit mehr als 60 Jahren in der Schweiz sehr erfolgreich ein Nischensegment und verfügt hier über ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt soll vor allem die Internationalisierung der Stahlküchen voran getrieben werden. Dafür stellt die ALNO AG ihr gesamtes internationales Vertriebsnetz zur Verfügung. Speziell mit den Stahlküchen verfügen wir künftig über ein Produkt, dass eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb erlaubt und die Erschließung neuer internationaler Märkte ermöglicht.
Was uns besonders freut: Das Management der AFG Küchen AG steht geschlossen hinter diesem Zusammenschluss. Die Entscheidungsträger bleiben an Bord. Sie alle begreifen diesen Schritt als große Chance, das AFG Küchengeschäft langfristig nach vorne zu bringen.
Mit der Übernahme gewinnen wir zwei neue, starke Küchenmarken, ein professionelles Vertriebsnetz in der Schweiz und das wertvolle Fachwissen von rund 500 Mitarbeitern dazu. Das AFG Küchengeschäft verfolgt mit eigener Distribution sowie einem Direktvertrieb über eigene Küchenstudios und exklusive Fachhändler ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Das ist zudem geprägt durch einen hohen Auftragsbestand (sieben Monate) und attraktive Margen.
Deshalb – und weil die beiden Marken Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen auf eine lange und profitable Geschichte zurück blicken, die durch eine enge Kundenbindung geprägt ist - haben wir uns dazu entschlossen, das AFG Küchengeschäft als eigenständige und unabhängige Einheit im ALNO Konzern weiterzuführen. Dafür steht auch der künftige Verwaltungsratspräsident der AFG Küchen AG -Werner J. Rellstab. Er ist ehemaliger langjähriger CEO und Verwaltungsrat der V-Zug AG, dem Marktführer in der Schweiz im Bereich Haushaltsgeräte, und kennt den Schweizer Markt genau. Ich bin sehr stolz darauf, dass Herr Rellstab seinen Ruhestand unterbrochen hat, um uns hier zu unterstützen.
Die Finanzierung der Übernahme erfolgt durch bereits zugesagte Kredite von Schweizer Banken und durch die Ausgabe einer bei großen Investoren platzierten Wandelschuldverschreibung. Damit können wir auf einer guten finanziellen Basis aufbauen.
Wir haben nach unserer Restrukturierung im vergangenen Jahr nun wieder die Kraft, unsere Zukunft und unser Wachstum selber aktiv zu gestalten.
Darauf sind wir sehr stolz!
Ihr